Die verlorenen Worte

Elle

die
Hauptwort
2023
23/29

ist ein altes Längenmaß und bestimmt sich nach der Länge eines Unterarmes, wobei die Elle regional sehr unterschiedlich ausfällt. Daraus ergeben sich die Redewendungen „mit gleicher Elle messen“ oder „mit zwei Ellen messen“. Ellenlang ist etwas, das uns sehr lang erscheint bzw. lange dauert, wie „ein ellenlanger Spaziergang“. Heute gibt es noch die Schneiderelle, dies ist ein Maßstock von der Länge 50 cm oder 1 m.

„Auch die Flößer auf der andern Seite waren ein Gegenstand seines Neides. Wenn diese Waldriesen herüberkamen, mit stattlichen Kleidern, und an Knöpfen, Schnallen und Ketten einen halben Zentner Silber auf dem Leib trugen, wenn sie mit ausgespreizten Beinen und vornehmen Gesichtern dem Tanz zuschauten, holländisch fluchten und wie die vornehmsten Mynheers aus ellenlangen kölnischen Pfeifen rauchten, da stellte er sich als das vollendetste Bild eines glücklichen Menschen solch einen Flößer vor.“

(aus „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff (1802–1827))

 

Zu finden in: Verlorene Worte