Einträge mit Wortbegriff beginnend mit 'J'

auch: juchen, juchzen oder Juchzer, der, Hauptwort, „einen Freudeschrei ausstoßen, jubeln, sich freuen, den höchsten Grad der Freude empfinden und äußern“, wie in „Jauchzet dem Herrn alle Welt“; deutsches Wort für das lat. Fremdwort Jubel, der, Hauptwort, und jubeln, Tätigkeitswort

„In allem Schatten solltet ihr endlich einmal anfangen, euch richtig und herzlich zu freuen.
Ganz still und heimlich müßt ihr dem Glanz der Freude Raum geben.
Im Sonnenschein wird alles Volk jauchzen, in der Sonnenlosigkeit können’s nur die Sonnenkinder.
Also solltet ihr, statt traurig und verzweifelt zu sein, einmal alle die zerstreuten Lichtstrahlen
in euch selbst sammeln und in euch aufnehmen und in allem Dunkel
die wandelnden Vertreter des Sonnenscheins sein!“

(Heinrich Lhotzky (1859–1930), deutscher Schriftsteller)

der

Dichterisch für Jungbrunnen, wird eingesetzt, um Dinge/Erlebnisse zu beschreiben, die einen jung und lebensfroh erhalten, z. B. „Singen und Lesen sind mein Jungborn“, der Jungborn also als „Quelle der Schönheit, Kraft, Gesundheit, ewigen Jugend“ und als „Quelle der Erneuerung, eines Neuanfangs“;

auch Kurhäuser wurden mit der Bezeichnung „Jungborn“ benannt, ebenso Brunnen, deren Wasser, dem der es trinkt oder darin badet, Gesundheit verheißt; Franz Kafka z. B. berichtet in seinen „Reisetagebüchern“ (Kapitel „Reise Weimar-Jungborn vom 28. Juni bis 29. Juli 1912“) über einen Aufenthalt 1912 in der Naturheilanstalt Jungborn im Eckertal (Harz). Zu dem Wort Born siehe auch Wortfinder Rundbrief KW 22, 2022: „Bewußtsein und Gewahrsein als Quell des Lebens“.

Wir bedanken uns herzlich bei Hanna für die Einsendung des Wortes Jungborn.