Die verlorenen Worte

herzdurchglüht

Eigenschaftswort
2022
22-05

Zusammengesetzt: Herz und durchglüht, „von Herzen mit strahlender Helle erfüllen“, „von Herzen erfüllt, ergriffen“, „von einer liebenden Herzensglut durchflammt, durchdrungen“;

das Herz, Hauptwort, „Sitz der Seele, des Gemüts, des Verstandes“, aber auch: „Antriebsorgan des Blutkreislaufs“, ahd. herza (8. Jh.), mhd. herz(e), auch herzen, Tätigkeitswort, „ans Herz drücken, liebkosen“ (15. Jh.), mhd. herzen: „mit einem Herzen versehen, ein (mutiges) Herz annehmen“, aber auch nhd. (älter) beherzen: „Mut fassen, zu Herzen nehmen, ein Herz nehmen“, mhd. beherzen:„standhaft, mutig sein, entschlossen“, mhd. beherzet und ebenfalls beherzigen, Tätigkeitswort, „sich zu Herzen nehmen, beachten, bedenken“ (15. Jh.); herzig, Eigenschaftswort, „das Herz rührend, lieb, nett“ (16. Jh.); 

durchglühen, Tätigkeitswort, „durch und durch glühen“, „strahlend hell glühen“, „durchbrennen“, z.B. eine Glühlampe oder Heizspirale; ein von der Sonne durchglühter Himmel, oder Büsche, die durch die Sonne blendend durchschienen werden, aber auch „Begeisterung, Dank und Freude durchglühten ihn/sie…“.

Notenblatt

„Komm, Heiliger Geist“ ist ein Hymnus an den Heiligen Geist („Hymnus de Spiritu Sancto“) aus dem 9. Jahrhundert. Text: Hrabanus Maurus (809), Friedrich Dörr (1969). Melodie: Kempten (1000), Wittenberg (1524), Mainz (1947)

 
 

„Wenn das die Gletscher tun, ihr guten Götter,

Was soll der arme herzdurchglühte Mensch?

Ach! Wenn es nur die Sitte mir erlaubte,

Vom Ufer sänk ich selbst herab, und wälzte,

Wollüstig, wie ein Hecht, mich in der Flut!“

(Heinrich von Kleist (1777–1811), aus: „Der Schrecken im Bade“, Idylle, 1808)

 

 „Daß sich Gefühl in Worte hüllen muß,

Durch die sein Wesen zweifelhaft nur schimmert,

Nicht frey hinüberströmt von Brust zu Brust!

Ich wortreich? ich? — und finde keine Worte,

Für jenen Dank, der ganz mein Herz durchglüht.“

 (Heinrich Joseph von Collin (1771–1811), aus: „Coriolan“. Berlin, 1804, S. 91) 

(Bild Genehmigung von Kerstin)

 

Zu finden in: Verlorene Worte