Die verlorenen Worte

Kram

der
Hauptwort
2023
26-43

Bezeichnete wohl ursprünglich das Zelttuch, das als Schutz über dem Wagen des umherreisenden Kaufmanns aufgespannt war. So wurde es später zur Bezeichnung für die Waren, die unter dem Tuch im Kramladen/Kramwagen feilgeboten wurden und steht nun für „Waren“, aber auch für „unnützes Zeug, Trödel, unordentlich herumliegendes Zeug, Gerümpel“;

 

Redewendungen und Wortbildungen mit Kram sind:

„Den Kram hinschmeißen“ („eine unnütze, ungeliebte Sache/Tätigkeit aufgeben“), „der kann seinen Kram zusammenpacken“ („er ist hier nicht mehr gerne gesehen“), „es paßt mir nicht in den Kram“ („dafür habe ich jetzt gar keine Zeit; darauf habe ich wirklich keine Lust; das stört mich“), Krimskrams („Plunder, unnützes Zeug“).

 

Zu finden in: Verlorene Worte