Die verlorenen Worte

-selig

Redewendung
2023
07-10

Eigenschaftswörter können von Hauptwörtern abgeleitet werden. Viele der Eigenschaftswörter, die auf -selig enden, wurden abgeleitet aus Hauptwörtern mit der Endsilbe -sal, indem ein -ig (-ic) angehängt wurde, was zur Endung -selig führte:

Armsal (frühneuhochdeutsch für „Armut, Elend“) – armselig; Mühsal – mühselig;

Saumsal (veraltet für „Säumigkeit, Nachlässigkeit“) – saumselig;

Glücksal (veraltet für Glück) – glückselig („glücklich“, „schwelgend in Glück“)

Hier bestand vermutlich ursprünglich kein Bezug zum Eigenschaftswort selig. Allerdings geben manche Wörterbücher, z. B. Grammatisch-Kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart (Ausgabe letzter Hand, Leipzig 1793–1801, digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/23, „-digital“) auch an, daß die Endsilbe -selig eines Ursprungs mit dem Eigenschaftswort selig ist, eben auch bei obiger Herleitung des Eigenschaftswortes aus Hauptwörtern mit der Endung auf -sal.

Analog dazu wurden dann auch zusammengesetzte Eigenschaftswörter mit dem Eigenschaftswort selig gebildet, wie friedselig („friedfertig“, „voll des Friedens“), gottselig (von Luther geprägt für „fromm“, „gottesfürchtig“; heute eher abwertend gebraucht für „heuchlerisch frommes Verhalten“). Hier liegen keine Hauptwörter mit der Endung -sal zugrunde.

(vgl. „Digitales Wörterbuch der Deutschen Sprache“ „-selig“ und Wiktionary „-selig“ und „selig“)

Beide möglichen Bildungen von Eigenschaftswörtern mit der Endung -selig führen zu Eigenschaftswörtern in der jeweiligen Bedeutung „voll des …“, „reich an …“, „schwelgend in …“, „viel (von) …“, also, locker formuliert, zu: armselig – „reich an Armut“; saumselig – „reich an Nachlässigkeit“, also „nachlässig“; mühselig – „reich an Mühe“; gottselig – „erfüllt vom Geist Gottes“.

Zu finden in: Verlorene Worte