Die verlorenen Worte

Zufriedenheit

die
Hauptwort
2022
48

Steht für einen inneren Zustand, eine innere Einstellung der Gelassenheit, des Wohlbefindens und der Ausgeglichenheit. Bei Betrachtung der Wortherkunft erkennt man, daß im Wort Zufriedenheit der „Friede“ steckt. „In Frieden“ zu sein ist ein Zustand, der von innen heraus kommt. Zufriedenheit ist somit Ausdruck eines tiefen inneren Seelenfriedens, der sich nicht durch Äußerlichkeiten oder materiellen Besitz nährt.

Wie die Gedichte von Johann Sebastian Bach bringt auch die Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ (BWV 21; 1714 in Weimar uraufgeführt) zum Ausdruck, daß Gott zum Ausgleich bringt, was uns unerklärlich und bekümmerlich erscheint. Wir Menschen können unsere Bekümmernis vor Gott bringen, und finden bei ihm Tröstung, Hilfe und Frieden.

 

Zu finden in: Verlorene Worte