Einträge mit Wortbegriff beginnend mit 'Ä'

äußerst, Eigenschaftswort, ist ein uns noch weitestgehend geläufiges Wort, mit folgenden Bedeutungen: „am weitesten außen liegend, größt, im höchsten Grade, letzt, letztmöglich“.

Anders sieht es aus mit dem Wort äußerstens oder häufig auch äusserstens geschrieben. Unsere Leserin entdeckte das Wort in dem Buch „Meine Ansicht der Geschichte“ von Peter Franz Müller aus dem Jahre 1814. Aus der Vorrede (das heutige Vorwort):

„Wer seine Geschichte nur aus seinem Handbuche kennt, und dieses äusserstens, um des Welttones willen, hin und wieder durch eine Stelle aus dem von seinen eigenen Genossen gegeisselten Herodot, dem unlateinischen Livius, dem Italiener Tacitus u.s.w. zu belegen weiß, ohne sich durch eigenes Denken und Forschen, und durch vergleichen der Zeitpunkte, …“.

Siehe äußerstens...

Leider haben wir in keinem Nachschlagewerk die Erklärung zu diesem Wort gefunden. Die Bedeutung von einer weiteren Steigerung von äußerst scheint den Sinn von „im höchsten Grade“ nochmals zu unterstreichen, so daß es keinerlei Zweifel an der Wichtigkeit des Beschriebenen geben kann.
Dieses Wort ist in mehreren Werken zu finden, so auch in „Traurige Gedanken zur nutzlichen Zeit-Vertreibung. Oder: Hundert Discursen von den vier letzten Dingen des Menschens“ von Johann Lorenz Helbig aus dem Jahr 1704.

„Es hat sich Alexander Magnus in seinem ganzen Leben äusserstens dahin bemühet/ wie er ein Herr der ganzen Welt werden mögte/ hats auch endlich soweit gebracht/ daß er fast allen Menschen auf der Welt zu befehlen gehabt …“